NORDIC WALKING

Über 600 Muskeln bewegen und
Spass dabei haben

NORDIC WALKING

• Ist dynamisches Gehen mit Stöcken

• War die Sommertrainingsmethode der Skilangläufer

• Wurde 1997 als eigener Fitnesssport in Finnland vorgestellt

• Ist für jedes Alter und für jede Jahreszeit geeignet

 

Durch die richtig ausgeführte Arm- Stockbewegung werden 90% Ihrer Muskeln beansprucht


(Wenn Sie dabei auch noch lachen sogar 100%)

 

Fitness  für Alle


Nordic Walking ist unter Anleitung eines Trainers relativ leicht zu lernen, da es eine absolut natürliche Bewegungsform ist.

Der Materialaufwand ist gering und mit einer dem Wetter angepassten Kleidung können sie Nordic Walking direkt vor Ihrer Haustüre und das ganze Jahr hindurch betreiben.


Nordic Walking ist für alle Personen geeignet, die sich gerne in der Natur bewegen und zusätzlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Egal ob Neueinsteiger, Wiedereinsteiger nach längerer Sportpause oder als Ergänzung zu anderen Sportarten, immer wird Ihre Ausdauer verbessert.

Beim Nordic Walking kann man die Intensität des Trainings selbst bestimmen, und somit eine Über- oder Unterbelastung sehr gut vermeiden.

 

Gesundheitsaspekte und Trainingseffekte von Nordic Walking

 

1. Nordic Walking aktiviert und trainiert durch die Arm-Stockbewegung 90% der gesamten Muskulatur.

2. Nordic Walking ist 40-50% effektiver als Gehen ohne Stöcke ( laut einer Studie des Cooper Instituts, in Dallas)

3. Nordic Walking steigert den Kalorienverbrauch im Vergleich zum Gehen ohne Stöcke. Je mehr Muskeln man beansprucht, desto grösser ist die Intensität der Sportart und desto höher ist der Energieverbrauch.

4. Da beim Nordic Walking im Vergleich zum Joggen die Flugphase fehlt und ein großer Teil der Belastung auf die Stöcke übertragen wird, ist es besonders Gelenk schonend und auch für Menschen mit Knie-Hüft-Rückenproblemen geeignet.

5. Nordic Walking löst Muskelverspannungen im Schulter und Nackenbereich, und beugt Rückenschmerzen vor. Besonders Menschen die viel Büroarbeit verrichten, profitieren von dieser Sportart.

6. Nordic Walking ist die optimale Sportart zur Gewichtsreduzierung.

7. Nordic Walking steigert durch den aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus.

8. Nordic Walking verbessert die Koordination und die Kondition.

 

Einzel,- oder Paartraining

 

Sie wollen in keiner Gruppe sondern lieber einzeln oder zu zweit Nordic Walking erlernen?

€ 100.- pro Person /bei 2 Personen teilen Sie sich die Kosten einfach

Der Vorteil des Einzeltrainings ist, dass meine gesamte Aufmerksamkeit Ihnen alleine gilt, und ich daher auf Ihre Bedürfnisse ganz gezielt eingehen kann.

Um Nordic Walking zu erlernen, bedarf es in der Regel 3 Stunden. Selbstverständlich beinhaltet dies auch ein wenig Theorie. Hauptsächlich geht es jedoch um die angewandte Technik des Nordic Walking. Schritt für Schritt erarbeiten wir gemeinsam diese Technik in Form von auf einander aufbauenden, praktischen Übungen.

Angelika Schett

Dipl. Mentaltrainerin & Erlebnsipädagogin

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