Nordic Walking

Über 600 Muskeln bewegen und Spaß dabei haben.

Nordic Walking:

  • Ist dynamisches Gehen mit Stöcken

  • War die Sommertrainingsmethode der Skilangläufer

  • Wurde1997 als eigener Fitnessport in Finnland vorgestellt

  • Ist für jedes Alter und für jede Jahreszeit geeignet

  • Durch die richtig ausgeführte Arm-Stock-Bewegung werden 90% Ihrer Muskeln beansprucht.

  • (Wenn Sie dabei auch noch lachen sogar 100%)

Fitness für Alle:

Nordic Walking ist unter Anleitung eines/einer Trainers*in relativ leicht zu lernen, da es eine absolut natürliche Bewegungsform ist.

Der Materialaufwand ist gering und mit einer dem Wetter angepassten Kleidung können Sie Nordic Walking direkt vor Ihrer Haustüre und das ganze Jahr hindurch betreiben.

Nordic Walking ist für alle Personen geeignet, die sich gerne in der Natur bewegen und zusätzlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Egal ob Neueinsteiger, Wiedereinsteiger nach längerer Sportpause oder als Ergänzung zu anderen Sportarten, immer wird Ihre Ausdauer verbessert.

Beim Nordic Walking kann man die Intensität des Trainings selbst bestimmen, und somit eine Über- oder Unterbelastung sehr gut vermeiden.

 

Gesundheitsaspekte und Trainingseffekte von Nordic Walking:

  1. Nordic Walking aktiviert und trainiert durch die Arm-Stock-Bewegung 90% der gesamten Muskulatur.

  2. Nordic Walking ist 40-50% effektiver als Gehen ohne Stöcke (laut einer Studie des Cooper Instituts in Dallas)

  3. Nordic Walking steigert den Kalorienverbrauch im Vergleich zum Gehen ohne Stöcke. Je mehr Muskeln man beansprucht, desto größer ist die Intensität der Sportart und desto höher ist der Energieverbrauch.

  4. Da beim Nordic Walking im Vergleich zum Joggen die Flugphase fehlt und ein großer Teil der Belastung auf die Stöcke übertragen wird, ist es besonders gelenkschonend und auch für Menschen mit Knie-, Hüft- oder Rückenproblemen geeignet.

  5. Nordic Walking löst Muskelverspannungen im Schulter und Nackenbereich, und beugt Rückenschmerzen vor. Besonders Menschen, die viel Büroarbeit verrichten, profitieren von dieser Sportart.

  6. Nordic Walking ist die optimale Sportart zur Gewichtsreduzierung.

  7. Nordic Walking steigert durch den aktiven Einsatz der Atem-Hilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus.

  8. Nordic Walking verbessert die Koordination und die Kondition.